Trimum

Trimum 2012 - 2016

Archiv

Als wir Ende 2011 mit unserer Arbeit begannen, haben wir uns auf ein Abenteuer mit völlig offenem Ausgang eingelassen.

Drei Jahre lang, von 2012-2014, haben wir musikalische und theologische Grundlagenforschung und kontinuierliche Aufbauarbeit betrieben. Mittlerweile können wir die Fragen, die wir uns zu Beginn gestellt hatten, klar beantworten: Ja - Musik kann zur interreligiösen Verständigung beitragen. Ja - Juden, Christen und Muslime können miteinander singen. Ja - eine eigenständige »Musik des Trialogs« ist möglich und umsetzbar.

Der Weg zu dieser Gewissheit war ein stetiger, tastender Prozess des Sondierens und Ausprobierens - voller Irrtümer und Fehlschläge, aber auch voller beglückender Begegnungen und atemberaubender Entdeckungen.

Fünf Jahren TRIMUM: Rückblicke

Interreligiöser Stadtteilkantor: Ein Zukunftsberuf?
TRIMUM in Hamburg.

Die vielen Stimmen Davids (2015)
Das Kirchentagskonzert. Auch auf DVD.

Ungleiche Gegner (2015)
Scherenschnittfilm, frei nach David und Goliath

Interkulturelles Singen im Altenheim (2014)
Daheim sein - auch kulturell

Ein Chor für Juden, Christen und Muslime (2013/2014)
Eindrücke und O-Töne aus der Probenarbeit im Interreligiösen Chorlabor (2013/14). Kamera und Schnitt: Stefan Adam und Alexander Müller

Miteinander singen? (2013)
Das Projekt TRIMUM. Ein Film von Sonja Ludwig

Der erste Ferienworkshop: Trimum-Reporter bei der Arbeit
Interreligiöser Ferienworkshop für Kinder und Jugendliche »Wie klingt das Paradies« in Esslingen (2014). Kamera: Alex Müller, Katharina Meier und Workshopteillnehmer.

Wie siehts eigentlich im Paradies aus?
Von und mit Teilnehmern des Trimum-Ferienworkshops 2014. Realisation: media&more.

Paradies Himmel
Von und mit Teilnehmern des Trimum-Ferienworkshops 2014. Musik: Interreligiöses Chorlabor. Realisation: media&more.

Jamsession der Trimum-Referenten (Februar 2014)
Improvisation im Rahmen einer interreligiösen Konzeptwerkstatt in Vlotho (Februar 2014). Von und mir Ahmet Gül, Assaf Levitin, Bettina Strübel, Saad Thamir und Halil Ibrahim Yüksel. Kamera: Stefan Adam

»Egal, wer du auch bist…!« (2014)
Ein Kinderlied aus der TRIMUM-Werkstatt - entstanden 2014 im Rahmen des interreligiösen Ferienworkshops »Wie klingt, was du glaubst?«.

Tuba Işık und Assaf Levitin im Gespräch (2014)
»Dreierlei Paradies - Eine musikalisch-trialogische Feier« in Esslingen am Neckar. Es singt der TRIMUM-Chor (Leitung: Halil Ibrahim Yüksel). Solo: Ahmet Gül.