Trimum

Trimum - Archiv

x

Save Our Dreams

Ein Schulprojekt in Zusammenarbeit mit dem Stromberggymnasium Vaihingen an der Enz und der PH Ludwigsburg.

Das Projekt „Save our Dreams“ wurde als einwöchiger Workshop konzipiert, in dem sich Schüler_innen intensiv mit Fragen zu ihrer Zukunft und den damit verbundenen Zielen, Träumen und Ängsten auseinandersetzen sollten. Sie gingen diese Fragen auf verschiedenen Ebenen an. Auf biographischer Ebene: Wie soll mein Leben in 30 Jahren aussehen? Auf wissenschaftlicher Ebene: Wie wird die Erde in 30 Jahren aussehen, und was muss sich ändern oder stattfinden, dass meine Träume erfüllt werden können? Auf der musikalischen/theatralischen Ebene setzten die Schüler_innen die Ergebnisse der Woche performativ in Musik, Gedichte und Theaterszenen um. Die Woche endete mit einer gemeinsamen Präsentation.
Der Workshop wurde von sechs Referent_innen des Trimum e.V. angeleitet. Alle weiterführenden Schulen in Vaihingen an der Enz wurden eingeladen teilzunehmen. Dadurch entstand eine Gruppe von Schüler_innen aus vier unterschiedlichen Schulen: Stromberggymnasium, Friedrich-Abel Gymnasium, Schlossbergschule & die freie Waldorfschule. Zusätzlich wurden Studierende der PH Ludwigsburg eingeladen, den Workshop zu begleiten.

Das Team:

Projektleitung:
Anna Moiso
Alon Wallach

Referent_innen:
Kai Büchner
Bernhard König
Mazen Mohsen
Serap Ermiş
Ekatherina Eporizko

Mit freundliche Untersstützung von:
Logo Innovationsfonds Kunst logo rotary