Trimum

TRIMUM - Musik für Juden, Christen und Muslime

Interreligiöse Lieder

Die nachfolgenden Lieder sind für das gemeinsame Singen von Juden, Christen und Muslimen geeignet. Sie stammen entweder als Neukompositionen direkt aus der »Trimum-Werkstatt« oder wurden im Rahmen von Trimum praxiserprobt.

Zu jedem Lied bieten wir Hintergrundinformationen zur Entstehung und Herkunft sowie die Noten als PDF-Download und ein exemplarisches Aufführungsvideo. Die Textredaktion und die Gestaltung dieser Seite lag bei Angelin Gaißert und Sisil Schock (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg).

Aktuell: Zum Luther-Jahr

Giftiger Keim

Ein Lied über Martin Luthers Juden- und »Türken«-Feindlichkeit

Kinderlieder zum Thema »Schöpfung«

Schöpfungsloblied

Kinderlied / deutsch

Gibt´s einen Zoo im Paradies?

Kinderlied / deutsch

Kinderlieder zum Thema »Begegnung, Brücken bauen«

Kamel und Regenwurm oder Komm, wir gehen Brücken schlagen!

Kinderlied / deutsch

Egal, wer du auch bist

Kinderlied / deutsch

Zu dieser Seite

Logo BMI Islamkonferenz Diese Materialsammlung sowie die Videos und Fotos entstanden im Rahmen des Projektes Jüdisch-christlich-islamische Liederwerkstatt, einem Förderprojekt des Bundesministeriums des Inneren (Deutsche Islamkonferenz).

Für tatkräftige Unterstützung bei der Filmherstellung danken wir Stefan Adam (Streifschuss).

Logo Stuttgarter Lehrhaus Des weiteren danken wir unserem Hauptförderer, der Stiftung Stuttgarter Lehrhaus, ohne deren großzügige Förderung diese Liedersammlung nicht exisitieren würde.

Stiftung Apfelbaum Ein Teil der hier aufgeführten Lieder entstand im Rahmen der Konzeptions- und Librettowerkstätten 2013 und 2014, die von der Stiftung Apfelbaum gefördert wurden.