Trimum

TRIMUM - Musik weiter denken

Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit (2023/24)

Klimaschutz braucht mitreißende Erzählungen, ansprechende Stimmen und einladende Wege in eine bessere Zukunft. Er braucht die Kultur in all ihrer Vielstimmigkeit. Ein Projekt der Klima-Allianz Deutschland, gefördert von der Alliance-Foundation.

Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit

Unsere Partner

Die Klima-Allianz Deutschland ist hierzulande das größte zivilgesellschaftliche Bündnis für den Klimaschutz. Ihre Mitgliedsorganisationen aus Bereichen wie Umwelt, Entwicklung, Religion, Bildung, Gesundheit, Verbraucherschutz oder Kultur repräsentieren insgesamt rund 25 Millionen Menschen.

Trimum ist seit 2020 Mitglied der Klima-Allianz. Hier sind wir vor allem in der AG Interkulturalität aktiv. Dort haben wir uns, gemeinsam mit wunderbaren Kolleg_innen aus anderen Initiativen, auf den Weg gemacht um voneinander zu lernen und unser Verständnis von Klimakultur weiterzuentwickeln.

Das Projekt “Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit”

2023 betreuten wir federführend das Projekt “Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit”, das von der Allianz Foundation als eines von europaweit zehn Projekten für eine Förderung ausgewählt wurde. Nach innen, in die Mitgliedschaft der Klima-Allianz hinein, war das Ziel dieses Projektes, einen lebendigen Diskurs zum Thema “Kultur und Klimaschutz” anstoßen. Zu diesem Zweck führten wir qualitative Interviews mit Verterter:innen ausgewählter Mitgliedsorganisationen und setzten das Thema “Kultur” regelmäßig auf die Tagesordnung der Klima-Allianz. Mit Erfolg: Die Kultur ist seither eines der Schwerpunkt der Klima-Allianz.

Die Zukunftswerkstätten

Herzstück des Projektes waren vier regionale „Zukunftswerkstätten Kultur und Klimaschutz“, die von unterschiedlichen Mitgliedsorganisationen der Klima-Allianz ausgerichtet wurden:

18./19. September: Bremerhaven (Gastgeberin: Deutsche Klimastiftung)
21./22. September: Berlin (LIFE – Bildung, Umwelt, Chancengleichheit und Yeşil Çember)
27. bis 29. Oktober: Bonn (CTSI der Universität Bonn und Germanwatch)
9. bis 11. November: Karlsruhe (NourEnergy und Bergwaldprojekt)

Moderiert wurden die vier Werkstätten von Alon Wallach und Bernhard König (Trimum). Bei jeder Werkstatt wurde gemeinsam mit den örtlichen Gastgebern ein besonderer kultureller Schwerpunkt gesetzt – vom gemeinsamen Besuch des Berliner Klimazirkus Cabuwazi bis zur Baumpflanzaktion mit dem Bergwaldprojekt.
Die Vielfalt der Perspektiven, die auch sonst so prägend und typisch für die Klima-Allianz Deutschland ist, war erfreulich groß. Unter den Teilnehmenden befanden sich Klimaschutzmanagerinnen und Intendanten, Theologinnen und Theatermacher, Museums-Kuratorinnen und Musikschullehrer, Mitarbeiter*innen von Stadtverwaltungen und Forschungsinstituten. Besonders stark vertreten war die Szene der freien Kulturschaffenden und der ehrenamtlich Engagierten.

Zukunftswerkstatt Kultur und Klimaschutz 02

Zukunftswerkstatt Kultur und Klimaschutz 07

Zukunftswerkstatt Kultur und Klimaschutz 01

Das Diskussionspapier

Eine der inhaltlichen Grundlagen dieser Werkstätten war das bereits im Vorjahr verfasste Diskussionspapier “Kultur und Klimaschutz”. Auch hier hatte der Trimum e.V. federführend die redaktionelle Abstimmung betreut.

Diskussionspapier Kultur und Klimaschutz

Redaktionelle Mitarbeit
Martina Bergk, Ulrike Dietrich, Julia Dittmann, Farina Görmar, Amin Hasanein, Bilsena Ibrahimović, Ulrike Koch, Heidemarie Kollatz und Alon Wallach.

Mitdiskutiert haben
Vertreter*innen folgender Mitgliedsorganisationen der Klima-Allianz Deutschland:
Afrokids International e.V., Bergwaldprojekt e.V., Deutsche KlimaStiftung, Deutscher Kulturrat e.V., Germanwatch e.V., Islamic Relief Deutschland e.V., Katholische Frauengemeinschaft Deutschland, Katholische Landvolkbewegung Deutschland, LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V., NourEnergy e.V., Trimum e.V., Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.

Redaktion: Bernhard König

Und wie geht es weiter?

Im Januar 2024 traf sich eine Delegation der Klima-Allianz Deutschland mit Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, um über mögliche gemeinsame Aktivitäten zu sprechen. Trimum wird in diesem Rahmen auch weiterhin versuchen, Impulse für eien Verknüpfung von Klimaschutz und Interkulturalität zu setzen. Mehr dazu…

Klima-Allianz Bundeskanzleramt