Trimum

2014 - Musik des Trialogs

May 11, 2014 /// Theodor-Rothschild-Haus /// Mülbergerstr. 146, Esslingen /// 16:00 Uhr

Vortrag (2): Jewish Christian Relations in Transformation

Eine Veranstaltung der Freunde Jüdischer Kultur Esslingen

Gerne weisen wir auf eine Veranstaltung unseres Kooperationspartners “Freunde jüdischer Kultur Esslingen e.V.” hin:

Am 11. Mai wird dort die junge israelische Theologin Karma Pelled aus Tel Aviv als Referentin zu Gast sein. Sie forscht über das wechselseitige theologische Bild von Judentum und Christentum nach dem 2. Weltkrieg und der Schoah, d.h., wie heute die jüdische Theologie die christliche betrachtet und wie umgekehrt das Judentum in der christlichen Theologie der Gegenwart gesehen wird.

Frau Pelled wird nicht nur referieren, sie wird auch ihre Aussagen durch Filmmaterial veranschaulichen. Ebenso werden Themen in Workshops gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Die Referentin hat für ihre wissenschaftliche Arbeit schon mehrfach Auszeichnungen und Stipendien erhalten. Das Thema der wechselseitigen Beziehungen zwischen Judentum-Christentum ist auch das Thema ihrer Dissertation, die sie momentan an der Universität Tel Aviv verfasst.

Frau Pelled wird auf Englisch referieren.

Weitere Informationen