Trimum

2014 - Musik des Trialogs

April 27, 2014 /// Internationale Bachakademie /// Hasenbergsteige 3, 70178 Stuttgart /// 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Interrreligiöses Chorlabor (11): Das Paradies im Islam

Mit Halil Ibrahim Yüksel, Samir Mansour, Alon Wallach und Mehtap Demir

Der Garten Eden spielt im Islam eine zentrale Rolle. In Poesie, Musik und auch im Koran wird er in überbordenden Bildern beschrieben. In unserem Workshop werden wir einige dieser arabischen und türkischen Lieder und Gesänge kennenlernen – und wir werden von dort eine Brücke ins Judentum schlagen.

Neben unseren “altbekannten” TRIMUM-Referenten wird für diesen Brückenschlag auch die Musikethnologin Dr. Mehtap Demir aus Istanbul zu Gast sein. Demir ist Expertin für die Wechselwirkungen zwischen türkischer und israelischer Musik und – als Sängerin und Instrumentalistin – für anatolische Folklore. Sie wird im Anschluss an das Chorlabor ein kleines Konzert geben.

Der Workshop dient der Vorbereitung des TRIMUM-Konzertes am 21. September in Esslingen.