Trimum

2014 - Musik des Trialogs

March 5, 2014 bis March 9, 2014 /// Esslingen am Neckar ///

Familienworkshop: Film, Musik, Radio selbermachen!

Wie klingt, was du glaubst?

Selber einen Film drehen oder einen eigenen Radiobeitrag produzieren – und gleichzeitig die Schönheit und Vielfalt anderer Kulturen und Religionen kennenlernen.
In unserem Familienworkshop schlüpfen die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen abwechselnd in die Rolle des Reporters oder der Tontechnikerin, des Trickfilm-Regisseurs oder der Filmkomponistin. Unter professioneller Anleitung recherchieren sie für ihre eigene Radioreportage, führen eigene Interviews oder realisieren einen eigenen Kurzfilm.

Das Thema

Juden, Christen und Muslime gehen in die selben Schulen und Sportvereine. Viele von ihnen haben die gleichen Hobbys und mögen die gleiche Musik. Aber sie feiern ganz unterschiedliche Feste – und treffen sich, wenn sie Gottesdienst feiern wollen, an verschiedenen Orten. Wer schon einmal zu einem Fest einer anderen Religion eingeladen war, hat sich dort vielleicht plötzlich sehr fremd gefühlt: Andere Gebräuche, eine andere Sprache und oft auch eine andere Musik, die beim ersten Hören ziemlich fremd und ungewohnt klingen kann.

In unserem Workshop »Wie klingt, was du glaubst?« wollen wir dieser Fremdheit auf den Grund gehen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erforschen als Reporterinnen und Reporter gemeinsam die Musik in Synagoge, Kirche und Moschee. Sie interviewen einen jüdischen Kantor und einen türkischen Sufi-Musiker. Sie entdecken die faszinierenden Klänge einer Koranrezitation oder eines gregorianischen Chorals. Sie erforschen das Innenleben einer großen Orgel und sie lernen einen Chor kennen, in dem Juden, Christen und Muslime die Lieder und Gesänge ihrer Religionen miteinander teilen.

Die Umsetzung: Radio – Film – Musik

Im Anschluss an die eigene Recherche werden die gesammelten Eindrücke und Interviews in zwei verschiedenen Gruppen umgesetzt. In einer Radiogruppe werden wir mehrere kleine Beiträge für eine Sendung des Deutschlandradios produzieren, die noch in diesem Jahr bundesweit gesendet werden soll. In einer Trickfilmgruppe werden wir eigene kleine Kurzfilme drehen und gemeinsam vertonen.
Der gesamte Workshop wird von erfahrenen Radio- und Filmprofis, Komponisten und Kulturpdäagogen angeleitet.

Die Referentinnen und Referenten

Katharina Gerhard (Koordination)
Bernhard König (Reporterworkshop und Gesamtkonzept)
Käthe Krokenberger (Musik)
Katharina Meier (Film und Foto)
Alex K. Müller (Film und Foto)
Mustafa Özakbiyik (Tontechnik)
Saad Thamir (Musik)