Trimum

TRIMUM - Musik weiter denken

Die Lieder

Ein zentrales Langzeitprojekt von TRIMUM ist die Neukonzeption und -komposition von Liedern, die im interreligiösen und interkulturellen Alltag Verwendung finden können: In Kindergarten, Schule und Altenheim, bei religiösen Festen oder in der Arbeit mit Flüchtlingen.

Zum Beispiel dieses: Ich dachte, dort gibt es keine Sorgen mehr, hier interpretiert von Orainab “Ermia” Mashayekhi beim Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund. Der Text des Liedes stammt von der 16jährigen Nigina Alakozai.

In der Regel entstehen diese Lieder in der Praxis: In Workshops, Chorproben oder eigens veranstalteten interkulturellen und interreligiösen Liederwerkstätten. Daneben sammeln wir auch traditionelle Lieder, die für das gemeinsame interreligiöse Singen geeignet sind.

2017 konnten wir zusammen mit dem renommierten Musikverlag Breitkopf&Härtel Deutschlands erstes interreligiöses Liederbuch herausgeben. Videos und Hörbeispiele zu diesem Liederbuch sowie weitere, bisher unveröffentlichte Lieder finden sich als kostenloser Download hier auf dieser Seite.