Trimum

TRIMUM - Musik für Juden, Christen und Muslime

12. November 2016 /// Esslingen am Neckar /// Gemeindehaus am Blarerplatz /// 16:00 Uhr

Fugato: Typisch Esslingen.

Eine Forschungsreise

Irgendwo, in einem fernen Land südlich des Äquators: Eine Gruppe von Ethnologen beschließt, auf Forschungsreise zu gehen - aber wohin bloß? Da stößt einer der Forscher auf einen Ort mit dem faszinierend fremdartigen Namen »Ess-lin-gen«. Die Expedition beginnt.
Zum 15. Mal feiert Esslingen ein interkulturelles Herbstfest, bei dem Akteure unterschiedlichster Herkunft die kulturelle Vielfalt ihrer Stadt präsentieren. Das Jubiläum ist zugleich Anlass für eine Premiere: Erstmals wurde eigens für dieses Fest eine kleine Musiktheater-Szene produziert, die diese kulturelle Buntheit auf komödiantische Weise thematisiert.
Es war der besondere Wunsch der Veranstalter von buntES, mit diesem Beitrag einen Brückenschlag zwischen »alteingesessenen« Migranten und geflüchteten Neuankömmlingen zu versuchen. Aus dieser Zielsetzung entwickelte das Team von Fugato zusammen mit der Esslinger Theatergruppe »United Unicorns« die Idee für dieses Stück.

Im Rahmen des 15. Internationalen Herbst- und Kulturfestes von buntES Esslingen.