Trimum

Trimum - Archiv

16. Dezember 2015 /// SWR /// /// 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr

TRIMUM im Fernsehen (3)

Die Einladung: Chanukka

In der letzten Folge der dreiteiligen SWR-Reihe wird das Chanukka-Fest vorgestellt. Der SWR schreibt dazu:

Zwei religiöse Feste haben die Muslima Naima, die Christin Friederike und der jüdische Gitarrist Alon schon miteinander gefeiert: Fastenbrechen und Sankt Martin. Nun nähert sich das Jahr seinem Ende und das jüdische Lichterfest Chanukka steht vor der Tür. Diesmal wird Alon der Gastgeber sein. Chanukka liegt kurz vor Weihnachten. Es setzt, genau wie das christliche Winterfest, in dunkler Jahreszeit mit Kerzenlicht ein Zeichen der Hoffnung. Alon's Chanukkafeier beginnt mit Kerzenzünden und einem Gottesdienst in der Esslinger Synagoge und vereint schließlich ein Dutzend Menschen aus drei Religionen fröhlich am Esstisch.

mehr…