Trimum

2013 - Miteinander singen?

5. Mai 2013 /// Internationale Bachakademie /// Hasenbergsteige 3, 70178 Stuttgart /// 11:00 Uhr

Interreligiöses Chorlabor (4): Alte und Neue Musik zu Pfingsten

Leitung: Christian Schmid und Bernhard König

In unseren drei ersten Workshops hatten wir uns mit Musiktraditionen des Judentums und des Islams beschäftigt - nun folgte unser erstes Chorlabor mit einem christlichen Schwerpunkt. Unter der Leitung des Domkantors und Dirigenten Christian Schmid lernten wir einige Beispiele für den Gregorianischen Choral, die älteste überlieferte Form christlicher Kirchenmusik kennen.

Vom Ältesten zum Neuesten: Gerade das Pfingstfest hat viele zeitgenössische Komponisten dazu animiert, nach neuen Klängen und Gesangsformen zu suchen. Der Komponist und Trimum-Projektleiter Bernhard König betrat mit uns das Neuland einer »experimentellen Chormusik«.

Informationen zum Gastreferenten

Ausführlicher Rückblick von Widmar Puhl